Die Gäste-Toilette und der Flur sind fast nahtlos miteinander verbunden - nur die Dehnungsfuge trennt die Räume optisch und verhindert gleichzeitig, dass keine Spannungen das Material beschädigen.
Die großen anpolierten und kalibrierten Feinsteinzeugfliesen lassen den Flur einladend und groß erscheinen. Da sie kalibriert sind, also besonders genau geschnitten wurden, können die Fugen extrem schmal gehalten werden.
Perfektion in der Küche: Das verspielte Glasmosaik zieht sich wie ein Band an der Wand entlang. Ebenfalls ist die Handschrift des Profis bei den Steckdosen zu erkennen - statt Flickschusterei sind die Anschlüsse perfekt ausgeschnitten.
Willkommen in der neuen Küche - mit kalibrierten Feinsteinzeugfliesen auf dem Boden, deren Oberfläche anpoliert wurde und einer individuellen Mosaik-Leiste vom Herd bis zur Kaffeemaschine. So lässt es sich leben!
Großflächig statt Kleinkariert: Eine eng geschnittene Küche bekommt durch große Fliesen mehr „Raum“.
Der Küchenschild mit großen Wandfliesen sorgt optisch für Ruhe. Ein Hingucker sind die Edelstahlleisten, die die Kanten optimal schützen.
Die Schräge des Küchenschranks lockert die durch die Fliesen vorgegebenen Geraden sinnvoll auf.
Die Planung macht’s! Lieber im Vorwege schon an ausreichend Steckdosen denken – denn nachträglich lassen sich diese nicht einbauen.
Klassisch wurde die Küche mit diagonal verlegten Fliesen ausgestattet. Optisch sehr auflockernd wirken die großen Wandfliesen des Küchenschilds.
In Flur und Küche wurden die gleichen Fliesen verlegt. Damit keine allzu großen Spannungen auftreten, trennt eine Dehnungsfuge die beiden Räume.
So unauffällig kann eine Dehnungsfuge aussehen. Sie sorgt dafür, dass Spannungen im Boden abgebaut werden und fällt nicht mehr auf als eine normale Fußleiste – vorausgesetzt, ein Profi wie Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister Andreas Timm kümmert sich darum.
Die unterschiedlichen Farbtöne der Bodenfliesen geben dem Flur und der Küche ein rustikales Ambiente. So entsteht trotz neuem Fußboden kein „Generationskonflikt“ mit den alten Wandfliesen.
Was im Flur beginnt, setzt sich in der Gäste-WC fort: Ein perfekt gelegter Fußboden von Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister Andreas Timm.
Durch die unterschiedlichen Tönungen und Muster der Feinsteinzeugfliesen in Natursteinoptik bekommen Küche und Flur eine dezente Verspieltheit, die auflockert.
Der Flur hat durch die großen Bodenfliesen ein neues Gesicht bekommen. Der rötliche Farbton verleiht dem Raum eine warme Atmosphäre.
Die erste Treppenstufe wurde besonders eingefasst -- ein optischer Hingucker, der für Sicherheit sorgt.
Die Treppe ist schon einige Jahrzehnte alt, der Boden ist neu. Und trotzdem harmonieren alt und neu im Flur gut miteinander.
Die meisterhafte Arbeit eines Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeisters: Auf die alten Treppenstufen wurden die neuen Fliesen aufgebracht. Eine Leiste schützt die durch die Tritte stark belasteten Kanten.
Alt und neu: An der Schwelle zwischen Flur und Küche ist deutlich zu sehen, was früher modern war und wie der Trend heute aussieht.
In der Küche müssen es nicht immer die typischen quadratischen Fliesen mit Blumenmuster sein: Mut zur Größe lässt die Küchenzeile rustikal und Elegant gleichermaßen wirken.
Was im ersten Augenblick aussieht wie zwei dunkle Edelstahl Küchenschilde, sind in Wirklichkeit große, ein Meter lange, Fliesen, die der Küche ihr besonderes Aussehen verleihen.
Die großen Fliesen an der Wand werden druch eine gleichfarbige Fensterbank ergänzt, die - wie auch ihr Pendant an der Wand - von einer Edelstahl-Schiene V2A eingefasst wird.
Wasser kann den Feinsteinzeugfliesen nichts anhaben - deshalb sind Sie ideal hinter der Spüle aufgehoben. Und die Befestigung hält garantiert - schließlich war ein Meister am Werk!
Ein so genanntes Küchenschild schützt vor Spritzern und Feuchtigkeit - auch hier sind der Kreativität nur wenig Grenzen gesetzt.
Der Spülkasten war defekt. So mussten die neuen Fliesen an die schon vorhandenen angepasst werden.
Es ist nicht zu erkennen, dass Spülkasten und Wandfliesen in zwei weit auseinander liegenden Arbeitsschritten angebracht worden sind - das ist Meisterarbeit.
Knifflige Aufgabe während einer Küchensanierung: Die Fliesen aus Großmutters Zeiten sollten erhalten bleiben. Das bedeutete extrem vorsichtiges Arbeiten für den Fliesenlegermeister.
Durch die behutsame Arbeit ertrahlt die sanierte Küche im neuen Glanz - und Omas mehr als hundert Jahre alte Fliesenleiste mit dem Spruch "Morgenstunde hat Gold im Munde" hat auch noch die nächsten Jahrzehnte Bestand.
Die Alternative zum Teppich: Die alte Auslegeware wurde entfernt und durch große italienischen Bodenfließen (diagonal verlegt) ersetzt. Ein Sockel bildet den gelungen Abschluss zur Wand. Gut im Bild zu erkennen: Die notwendige Dehnfuge, die bei weitläufigen Flächen Spannungen im Material "auffängt", damit der Boden für lange Zeit hält.
Der geflieste Boden ergänzt sich perfekt mit dem gemauerten und rustikal wirkenden Kaminvorsprung.
Damit an einer Kante die Fliesen nicht ungeschützt aufeinander treffen und abreißen können, wurde bei dieser Stufe ein Treppenabschlussprofil eingebaut.
Das Treppenabschlussprofil wurde ordnungsgemäß in den Bodenbelag eingearbeitet und sorgt durch die kleinen Rillen für mehr Sicherheit.